Erinnerungen

Erinnern Sie sich? Erinnerst Du Dich? Da gab es lange Jahre diese Homepage von Ulrich Zurkuhlen, und zwar von 2001 bis 2021, genau zwanzig Jahre. Es gab drei Themenblöcke:

  1. Aktuelles
  2. „Kirchen“Tor des Monats
  3. Kirchenportale.

Zu allen drei Themenkreisen gab es je einen monatlichen Text, meistens auch mit einem Bild. Wir haben uns die Arbeit geteilt, Reinhold Benning und ich. Ich war für die Inhalte, also Texte und Bilder, verantwortlich und Reinhold für die technische Darstellung, also z.B. das Einspeichern in die Homepage. Davon habe ich keine Ahnung.

Und warum war plötzlich, nach 20 Jahren, Schluss? Weil Reinhold an einem schönen Sommermorgen von seiner Familie tot im Bett aufgefunden wurde. Das war im Juni 2021. Wir waren alle völlig entsetzt und fanden keine Worte für dieses schreckliche Ereignis. Reinhold war noch keine 60 Jahre alt. Es war eine große Beerdigung auf dem Bocholter Friedhof; ich durfte auch ein paar Worte trauriger Erinnerung sagen, und zwar an Reinholds Grab. Ich glaube, ich habe ein bisschen gezittert. In der Kürze der Zeit habe ich von unserer Freundschaft erzählt, die sich ja nicht nur auf die Homepage bezog. Wir haben vor allem tolle Gespräche über „Gott und die Welt“ gehabt; ich kannte Reinhold ja noch aus der Zeit, als Reinhold in der Jugendarbeit Herz Jesu und ich als Pfarrer der Gemeinde tätig waren. Im Flur meiner Wohnung hängt seit vielen Jahren ein großes Foto, das unsere Messdienergruppe im Kloster Lievelde zeigt; da ist Reinhold auch zu sehen.

Wir haben oft darüber diskutiert, was einen Menschen eigentlich attraktiv für andere Menschen macht: Sein Gesicht? Die Einheit seiner Gestalt? Die Haut? Die Verbindung von Innerem und Äußerem? … Und da hatten wir einen Plan, der schon ziemlich konkret war. Wir wollten gemeinsam ein Buch schreiben über die Vorstellung, die Menschen von der „Hölle“ haben. Anlass war übrigens das Straßenschild „Hölle“ auf dem Weg von Bocholt nach Holland, da ist rechts ein Landweg mit diesem Namen. Aber warum bloß? Warum heißt dieser schöne Weg denn „Hölle“? Und was sagen berühmte Leute zu der Frage: „Wie stellst Du Dir die Hölle vor?“ Und ich dachte immer gern ein berühmtes Zitat, das mein Universitätslehrer Hermann Volk, später Kardinal in Mainz, im Sommersemester 1959 in einer Vorlesung gesagt hatte: „Ich glaube, dass es die Hölle gibt, aber ich glaube nicht, dass jemand drin ist!“ Seit Reinholds Tod liegt der Plan unbearbeitet herum. Aber vielleicht wird es damit auch weitergehen, so wie mit der Homepage. Wäre ja schön!

Und wie geht es mit der Homepage jetzt weiter? Ich bin sehr glücklich, dass Andreas Hebing die Aufgabe von Reinhold übernommen hat; Ich bin ihm schon jetzt sehr dankbar. Sie können / Du kannst übrigens die Homepage abonnieren, selbstverständlich kostenlos. Da musst Du uns nur Deine E-Mail-Adresse mitteilen. Also? Los geht’s!