Helden

Genau könnte ich das nicht sagen, was Held(inn)en eigentlich sind. Da denkt man allzu leicht an Heldentaten in Kriegen und Schlachten, aber das ist hier eben nicht gemeint. Vielleicht könnte man sagen: Das sind Männer und Frauen, die über sich selbst hinauswachsen, weil sie ohne Rücksicht auf ihre eigene Existenz etwas tun, was anderen Menschen zum Überleben hilft. Helden können unter Einsatz des eigenen Lebens das Leben anderer Menschen retten, indem sie sogar das eigene Leben opfern. Seit vielen Jahren schneide ich aus Zeitungen die Nachrichten heraus, die von solchen heldenhaften Taten berichten, und es sind inzwischen fast 100 solcher Nachrichten. Ein Franzose kommt uns Leben, weil er Menschen aus einem Autowrack zu befreien versucht; das Auto steht unter Strom, die Menschen überstehen die Katastrophe, aber der Retter wird durch einen Stromschlag getötet. Ein Junge von 15 Jahren versucht, seine fünf jüngeren Geschwister aus einer brennenden Wohnung zu retten; er selbst stirbt, während die Geschwister überleben. Eine Krankenschwester wird auf der Autobahn bei Meinerzhagen von einem schlingernden Auto erfasst und getötet, als sie versucht, mehrere Menschen zu retten. Eine zwölfjährige Chinesin in Hongkong stirbt, als sie fünf Kinder aus dem brennenden Haus gerettet hatte. Ein junger Mann in München versucht, den Streit zwischen zwei gleichaltrigen Männern zu schlichten, und wird von einem der Streitenden durch Fausthiebe erschlagen. Ein Mann in der Schweiz versucht, einen Lebensmüden vor dem Selbstmord zu bewahren. Als er den Selbstmörder von dem Sprung in einen Fluss abzuhalten versucht, kommt er im reißenden Fluss zu Tode, während der andere sich eines Besseren besinnt und seinen Selbstmordversuch aufgibt.  Ein Vater in Belgien kommt mit seiner achtjährigen Tochter uns Leben, als er versucht, sie aus einem brennenden Haus zu retten, nachdem er seinen Sohn in Sicherheit gebracht hat. Der Pilot eines griechischen Flugzeugs stirbt, als er erfolgreich versucht, seine defekte Maschine vor dem Absturz in ein kleines Städtchen zu bewahren. Die Bewohner werden gerettet, aber der Pilot kann sich nicht mehr retten, weil es für ihn zu spät ist. Ein Bergführer im Allgäu stirbt, als er unter Einsatz seines Lebens einen verunglückten Bergsteiger zu bergen versucht….   Und dann dürfen wir auch den polnischen Priester Maximilian Kolbe nicht vergessen, der im Konzentrationslager sein eigenes Leben anbietet, um das Leben des zum Tode verurteilten Familienvaters  Galbinowitsch zu retten. Kolbe stirbt freiwillig, der andere überlebt – und ist später anwesend, als Kolbe in Rom heiliggesprochen wird. Und schließlich sollten wir auch nicht vergessen, dass wir in diesen Tagen eines relativ jungen Manne in Israel gedenken, der sich kreuzigen lässt, damit die aus den Fugen geratene Welt wieder mit Gott vereinigt wird. Sie wissen, wen ich meine.

 

Ulrich Zurkuhlen