Ringe

Die kleinen Messdienerinnen und Messdiener sind die vielleicht beste Schöpfungsidee Gottes; ich habe schon mehrmals über diese herrlichen Geschöpfe, ihre Klugheit und Schlagfertigkeit berichtet. Vor einigen Monaten waren vier solcher Minis bei einer Brautmesse engagiert. Nach der Messe fragte mich ein kleines Mädchen: „Wieso stecken sich die beiden gegenseitig Ringe an?“ Bevor ich etwas antworten konnte, sagte der kleine Junge: „Ja, das macht mein Opa auch mit unseren Brieftauben so!“ ich musste lachen und habe den kleinen Messdiener gefragt, ob denn die Brieftauben auch dem Opa Ringe ansteckten. „Nein, natürlich nicht, der Opa beringt die Brieftauben, damit sie nicht verloren gehen.“ Prima! Könnte es sein, dass dieses Zeichen des Ringtausches auch bei Brautleuten bedeutet, dass keiner der beiden verloren gehen darf?

Wir haben sehr intensiv über das Symbol der Ringe gesprochen, und ich habe einen „Reserve-Ring“ aus dem Tresor geholt; dort liegen einige Ringe für den Fall, dass der Bräutigam in der Aufregung die Ringe vergisst; das habe ich schon dreimal erlebt. Der Ring hat keinen Anfang und kein Ende, das haben die kleinen Messdiener sofort kapiert; Er ist unendlich, der Ring! Klar, denn die Liebe soll ja auch unendlich sein. Auch Ordensleute, Bischöfe usw. tragen Ringe, wohl aus demselben Grund.

Ein Mädchen sagte: „Mein großer Bruder hat einen Ring in der Nase!“ Wir waren uns nicht einig, ob das auch ein Symbol der Unendlichkeit ist; auch Ohrringe!

Aber es gibt eine wunderbare Geschichte von Gotthold Ephraim Lessing: „Die Ringparabel“; ich habe sie im Bücherregal in der deutenden Form von Miriam Pressler, die kürzlich gestorben ist. Es geht also um einen Vater, der einen überaus kostbaren Ring hat. Aber wem von seinen drei Söhnen, die er alle gleichermaßen liebt, soll er den Ring vererben? Er lässt also zwei völlig gleiche Nachbildungen machen, und niemand kann später sagen, welcher Ring „der echte“ ist. Also bekommen, als der Vater stirbt, alle drei den gleichen, aber nicht denselben Ring.

Was diese Geschichte bedeuten soll? Die drei Ringe stehen für die drei großen Religionen Judentum, Christentum und Islam. Und ist nicht in allen drei Religionen eine tiefe Verbundenheit mit Gott? Und sind nicht alle drei „Ringe“ überaus kostbar?