Lustige Zeitungsnachrichten

Ich lese in der Zeitung, besonders in der Wochenendausgabe, die Todesanzeigen. Nicht, weil mir die Verstorbenen bekannt sind, – das kommt ganz selten vor -, sondern weil mich etwa das Durchschnittsalter der Verstorbenen interessiert, sondern weil ich oft sprachlich seltsame Texte lesen kann. Kürzlich las ich von einem Folgendes: „Nach fast 50jähriger Ehe hat Gott unseren lieben Onkel… zu sich gerufen.“ Und ich merke, dass mir gar nicht bekannt war, welche zeitlange Ehe Gott bisher geführt hat. Wenn dem aber nicht so wäre, müsste in der Anzeige stehen: „Gott hat unseren lieben Onkel…nach fast 50jähriger Ehe zu sich gerufen.“ So wäre es grammatisch richtig.

Im SPIEGEL stehen oft solche Beispiele von missglückten Formulierungen, von denen ich einige hier gern wiedergebe. Aus der „Rheinischen Post“: Hier finden Urlauber besonders viel Ruhe und Abgeschiedenheit – fast nirgendwo in Spanien leben weniger Menschen als hier: neun Personen pro Quadratmeter.“ — Aus der „Nordwest-Zeitung: “ Landwirte zittert vor Trockenheit.“ — Aus der „Rhein-Neckar-Zeitung“: Seit Mittwoch muss man nicht mehr nach Bad Dürckheim oder Erbach fahren, wenn man im Wald begraben werden möchte.“— Aus einer Schuhwerbung: „Möchten Sie ohne Füße und Rückenschmerzen spazieren gehen?“ — Aus einem Aushang in der Toilette eines Pfarrhauses in Karlsruhe: „Bitte hinsetzen und Klodeckel schließen. Danke!“  — Aus dem „Quickborner Tageblatt“ : „Sechs weitere Hausbewohner wurden aufgrund der Rauchentwicklung vor Ort vom Rettungsdienst gesichtet.“ — Aus der „Rheinischen Post“: „Ein 84jähriger wurde fälschlicherweise als Fahrraddieb geschult.“ —

Aus der „Frankfurter Rundschau“ : „Wenn Grüne Reiswanzen in Obst und Gemüse stechen, werden sie oft ungenießbar.“ — Aus der Zeitung der Thüringer CDU-Landtagsfraktion“: “ Die CDU strebt gemeinsam mit der FDP ein gesetzliches Verbot von Wind im Wald an.“ — Aus dem „Münchner Merkur“ : „Spitzkoch… schießt das Wild für den Rehrücken in seinem Restaurant Waidwerk häufig selbst.“ — Aus der „WAZ“ : „Bürger ärgern hohe Bepflanzungen.“ — Aus dem „Bonner General-Anzeiger“ : „Die Telecom will ihre Glasfaserkabel auch überirdisch verlegen.“ — Aus dem „Sonntags-Magazin“: „Ein Stück Historie ist nun Geschichte!“ — Aus dem „Tagesspiegel“: Aus Sicherheitsgründen hatte die S-Bahn ihr Tempo auf 50 Stunden pro Kilometer reduziert.“ —

und so weiter!