Frühromanische Gestalten vom Portal von Saint -Andrè-de-Sorède

Die Kunsthistoriker sind sich nicht ganz einig: Sind diese Marmorskulpturen von der ziemlich unbekannten Klosterkirche in den Ost-Pyrenäen einzigartig, oder sind es Beispiele des aus Südeuropa stammenden frühromanischen Skulpturen-Reichtums, der sich immer mehr nach Norden vorarbeitende, sowohl plastisch als auch architektonisch. Diese Skulptur, die ich Ihnen heute zeige, ist eine von sieben weiteren Skulpturen, die sich in horizontaler Linie um ein Christus -Portrait versammeln. Es gibt gute Gründe anzunehmen, dass sie vor der Jahrtausendwende oder sogar schon eher von einem unbekannten spanischen Bildhauer geschaffen wurden. In Kastilien gibt es zahlreiche solcher wunderbaren Figuren, die eigentlich recht lebendig dargestellt sind, was man von den Figuren der deutschen Romanik nicht immer sagen kann.

Aber was stellt diese Plastik dar? Das ist nicht leicht zu sagen. Manche vermuten, dass es sich um das himmlische Jerusalem handelt; ist die vielleicht einer der Ältesten? Oder hat der Künstler ganz andere Ideen gehabt?

Wenn wir heute diese Geste des Mannes sehen, der seinen Finger an die Stirn hält, denke ich zunächst an die oft geübte Geste von Autofahrern, die damit ihren Ärger über andere Verkehrsteilnehmer ausdrücken:“ Du bist hier oben ziemlich dämlich!“ oder so. Aber diese bewusst beleidigende Geste gab es vor 1000 Jahren noch nicht!

Oder will der Mann mit der Geste des Fingers am Kopf zeigen, dass es wichtig ist, seinen Verstand zu gebrauchen, vielleicht auch seine freien Willen, seine Entschlussfähigkeit, seine Gedankenwelt. Was wären wir Menschen ohne den uns steuernden Verstand.? Auch die Sache Jesu ist keine Fantasie oder ein Hirngespinst, sondern etwas, das wir mit unserem Verstand verstehen und verbreiten können.

Oder ist es etwas ganz anderes? Etwa ein tatsächlich entweder verächtlicher oder anerkennenden Gestus gegenüber der großen Schar von Muslimen, die damals gerade den Raum von Spanien und Südfrankreich bevölkerten. Also vielleicht doppeldeutig: Ihr seid vorrückt! oder das Gegenteil: Ihr seid ganz kluge,Leute, die mit uns als Geistesmenschen durchaus Ähnlichkeit haben.

Jedenfalls fasziniert mich diese uralte, sehr lebendig wirkende, etwa tausend Jahre alte Figur ganz außerordentlich!