Ja, was denn nun?

Ein Jugendlicher fragte mich kürzlich sehr ernsthaft und keineswegs ironisch: „Mal steht hinter Ihrem Namen „em“ oder „emma“ oder sowas; und dann seit einiger Zeit „i.R.“; was soll das alles bedeuten?“ Ja, das ist wirklich etwas verwirrend. Es gibt nämlich in meinem Beruf als Pfarrer zwei verschiedene Formen, aus dem Dienst auszuscheiden, übrigens auch mit ganz unterschiedlicher finanzieller Bestätigung. Wir haben nämlich den „Emeritus“ und den „Ruheständler“. Insgesamt ist übrigens der berufliche Dienstschluß weitgehend in die Entscheidung des Betroffenen gelegt: Wir sagen etwa: „Mit 65 darf man, mit 70 soll man, mit 75 muss man;“ aber das ist eine Faustregel. Also: Wer aus dem Dienst ausscheidet, aber immer noch verbindliche Tätigkeiten in der Seelsorge übernimmt, ist ein „Emeritus“ . Dieses lateinische Wort bedeutet etwa: Man wird aus dem Dienstverhältnis entlassen. Ein bisschen verwirrend ist, dass das lateinische Wort, ins Deutsche übersetzt, „Verdienst“ bedeutet, in der Doppeldeutigkeit des Wortes.Er scheidet aus den vielen Verdiensten, die er sich als aktiver Priester erworben hat aus, und gleichzeitig wird sein finanzieller Verdienst („Gehalt“) gekürzt, so ist es ja bei allen Berufen: vom Gehalt zur Rente.: Wenn aber ein „Emeritus“ keine dienstliche, seelsorgliche Tätigkeit mehr ausüben möchte, wird er zum Ruheständler, und zwar mit einer nicht unwesentlichen Kürzung der Rente. So ist es mir vor vier Jahren ergangen, nicht weil ich es so wollte, sondern weil der Bischof es so angeordnet hatte.

Jetzt bin ich also i.R. Ich habe kürzlich von einem Kollegen gehört, i.R. bedeute gar nicht „im Ruhestand“, sondern „in Reichweite“. Manche Kollegen mögen das so empfunden haben, weil sie, obwohl eigentlich außer Dienst, vom Pfarrbüro immer noch zu aktuellen Tätigkeiten angefordert werden. Und schließlich las ich kürzlich, dass der letzte deutsche Kaiser hinter seiner Unterschrift immer I.R. setzte, aber er meinte damit weder den Ruhestand noch die Reichweite, sondern „Imperator Rex“, also Herrscher und König. Jetzt machen wir es wirklich mal ein bisschen lustig und stellen fest: Ulrich Zurkuhlen I.R.“ heißt: Na, Sie wissen schon!!