Österliches Osterei    

Was unterscheidet eigentlich eigentlich ein Osterei von einem ganz normalem Hühnerei?
Zunächst, dass ein Osterei nicht unbedingt aus dem Körper eines Huhnes hervorgehen muss,
sondern auch aus Material wie Stein, Kunststoff, Holz usw. bestehen kann.
Natürlich auch deswegen, weil ein Osterei eben zu Ostern mit einem gewissen aufgestellt
wird, oder auch zu Werbezwecken gebraucht wird.

Übrigens haben Ostereier, also bemalte Eier, eine sehr lange Tradition, viel älter als das
Christentum. Funde der Archäologie beweisen, dass es schon vor 60.000 Jahren die Tradition
gefärbter Eier gab. Auch wurden bemalte Eier aus Gräbern in Ägypten gefunden, also als
Grabbeigaben. Auch in sehr früher christlicher Zeit gab es bereits die Sitte gefärbter Eier,
gewöhnlich wurden sie rot gefärbt, um an das Blut Christi zu erinnern.

Die Tradition, ausgerechnet zu Ostern festlich geschmückte Eier zu essen, kommt aus dem
Christentum. Denn in der Fastenzeit war es Christen untersagt, Eier zu essen.
Deswegen war es wie eine Erlösung, Ostern wieder Eier zu essen und daraus wurde die Feier
des österlichen Symbols. Es kam allerdings noch eine theologische Bestimmung hinzu :

Das Ei hat eine äußerst harte Schale, wie der Stein um Jesu Grab. Innen aber hat das Ei die Erwartung des Lebendigen. Stein als Hülle und lebensnah das Innere.
Das ist ja eigentlich ein ganz guter symbolischer Hinweis auf Ostern, das Fest des steinernen
Grabes mit erwachendem Leben… eben OSTERN.

Warum aber sagt man Kindern, dass die Ostereier von Osterhasen gelegt werden, das will mir
nicht in den Sinn. Da werden wohl zwei profane Symbole irrtümlich miteinander verknüpft.

Jetzt kommen wir endlich zu unserem Bild. Klar ein Osterei, das wunderbar ist. Frau Maria Gellrich
aus Bocholt hat es mir vor etlichen Jahren geschenkt. Sie hatte das Ei selbst bemalt, mit diesem
herrlichen Christusbild. Sie war eine echte Künstlerin, leider ist sie vor einigen Monaten
verstorben. Das von ihr bemalte Osterei ist eine wunderbare Erinnerung an sie, und was könnte es
Schöneres als Erinnerung an einen guten Menschen geben, als das Symbol der Auferstehung ?
Dieses Ostersymbol bedeutet mir unendlich viel.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein wunderbares österliches Osterfest.