Neandertaler

Dieses rätselhafte Foto hat meine Schwester vor wenigen Monaten gemacht. Gut, die Person rechts im Bild ist einigermaßen bekannt, oder? Und die Person links im Bild, die mit mir zusammen an der Balustrade steht, ist mindestens 40 000 Jahre älter; hätten Sie das gedacht? Das Foto ist im Neandertalmuseum in Düsseldorf-Mettmann aufgenommen, und es ist recht originell, dass der Neandertaler in seinem Äußeren, z.B. Kleidung, Frisur usw. gar nicht so weit von uns getrennt ist. Das Museum befindet sich also dort, wo vor etlichen Jahren die Überreste eines Menschen gefunden wurden, der vor vielen Zeiten gelebt hat. Das Neandertal ist übrigens benannt nach dem Düsseldorfer Pfarrer und Naturforscher Joachim Neander, von dem wir außer seiner Forschung das Lied „Lobet den Herren, den mächtigen König der Erde …“ kennen. Das war vor über 200 Jahren.

Aber das Volk der Neandertaler war älter, es lebte etwa zwischen 400 000 und 40 000 Jahren vor uns. Aber die Neandertaler waren Menschen! Sie waren sehr menschlich, und das soll dieses Bild zeigen. Die Forschung hat verbindlich festgestellt, dass der heutige Mensch, der ja als „Homo sapiens“ bezeichnet wird – ,,sapiens“ heißt wörtlich übersetzt „weise“, und das ist ziemlich schmeichelhaft-. Die Neandertaler lebten ursprünglich in Ostafrika, sind dann wie andere Völker nach Norden um das Mittelmeer herum nach Europa gewandert, wo sie eben auch im heutigen NRW sesshaft geworden waren, und zogen dann bis ins heutige Spanien. Sie haben sich auch mit anderen Völkern vermischt, und ich finde es sehr bemerkenswert, dass infolge der vielen Vermischungen der heutige Mensch, also Sie/Du, etwa 2 bis 3% der Genen des Neandertalers in uns haben.

Die Neandertaler haben natürlich das Feuer gebraucht, Und sie haben Werkzeuge gemacht. Und sie haben sich sprachlich verständigt. Und sie sind auf zwei Beinen gelaufen. Neandertaler waren kulturell ziemlich hoch stehend. Und ist ein besonderes Zeichen ihrer Hochkultur, dass sie ihre Toten bestattet haben, offenbar wegen ihrer hohen, auch geistigen Kultur. Und dann habe ich gelesen, dass die etwa 2% Genome in unserem heutigen Körper die Mit-Ursache dafür sind, dass wir z.B. Infarkte und ähnliche Krankheiten bekommen. Auch Depressionen und andere psychische Defekte haben ihre Mit-Ursache in unseren Neandertaler-Genen. Andererseits: Das Immunsystem des heutigen Menschen ist durch die Neandertaler-Gene verstärkt worden. Diese Gene haben auch die Immunität gegen Pilze, Parasiten und Bakterien verstärkt. Es kann also tatsächlich sein, dass die Neandertaler uns heute zu positiven Entwicklungsformen verhelfen. Andererseits: Unser Lebensalter ist wesentlich höher als das der Neandertaler und anderer Frühmenschen.

Und wieso ist der Neandertaler insgesamt ausgestorben, auch wenn er in unseren Genen noch geringfügig weiterwirkt? Darüber forschen die Experten stark, weil es ja interessant wäre zu wissen, worum solche Menschen wie die Neandertaler heute nicht mehr existieren. Es ist eine spannende Forschung, und wer sich dafür interessiert, kann im Neandertalmuseum in Mettmann sehr viel über den Menschen in seiner Ähnlichkeit und Verschiedenheit erfahren. Viel Spass!