Erwachsenen-Taufe ???

Na ja, eine Erwachsenentaufe war das natürlich noch nicht, aber diese Taufe im August 2018 war jedenfalls anders, als wir es sonst gewohnt sind. Beide Täuflinge waren schon aus dem Baby-Alter heraus, in dem sonst die meisten Kinder getauft werden. Außerdem waren es herrliche Familien, die die Taufe ihrer beiden Söhne begleiteten. Johann , zweiter von rechts, war schon über ein Jahr alt, und der andere, der da an meiner Hand zappelt, Henry, war fast gleich alt. Das ist völlig anders, als es sonst bei Taufen gewöhnlich üblich ist, wenn kleine Babys auf dem Arm ihrer Mutter über das Taufbecken gehalten werden und mit dem Taufwasser übergossen werden. Die beiden Täuflinge spielten zunächst mit den Händen im Taufwasser und spritzen sich gegenseitig nass. Und dass beide aus verschiedenen Kulturkreisen stammten, machte das Ganze noch interessanter.

Denn ich hatte das Gefühl: Das war wirklich ein Stück Weltkirche. Während ich es sonst bedaure, wenn verschiedene Kulturen jeweils ihre ganz eigenen Gottesdienste feiern, so als ob es die Weltkirche gar nicht gäbe, war es bei dieser Taufe völlig anders, und nie habe ich erlebt, wie bewusst mir das Weltkirchliche bei dieser Taufe war. Und da war der kleine Dunkelhäutige von einem besonderen Temperament, wie dieses Bild zeigt, das unsere Pastoralreferentin Imke Sievers nach der Taufe in St. Joseph gemacht hat.

Der Hellhäutige war ruhiger, vielleicht wurde er von seinem älteren Bruder, der schon lange getauft war, in Schach gehalten, während die Familie von Henry ein bisschen Probleme mit ihrem Kleinen hatten, wie das Bild zeigt.

Alles in allem: Es war wunderbar. Und ich habe es auch als durchaus positiv empfunden, dass die Täuflinge die Taufe schon ziemlich bewusst wahrnahmen, während das bei den Baby-Taufen anders ist. Beide Täuflinge waren aufmerksam, und ich hatte den Eindruck, dass sie beide schon ein bisschen verstanden, was da in der Taufe mit ihnen geschah. Es war eine meiner schönsten Taufen. Und so hatte ich Frau Sievers um das Foto gebeten, und übrigens waren die Eltern vollauf einverstanden.

Ich freue mich schon auf die nächste Taufe.