Eine echte Sensation

Das hat einige meiner Kollegen, auch mich selbst, in Erstaunen und Verblüffung versetzt, und wir hatten immer wieder mit Neuerungen in der Kirche gerechnet, und für viele Änderungen in der Kirche, besonders auch im kirchlichen Dienst,  waren wir auch recht dankbar. Aber dies?

Ich nenne jetzt weder Namen noch Orte, aber als wir das „Kirchliche Amtsblatt“ lasen,  waren wir ziemlich geschockt. Für Leute, die nicht wissen, was das ist: Das ist das offizielle Mitteilungsorgan der Kirche von Münster. Die meisten Leute lesen nicht alles, aber es ist immer besonders interessant, die vielen Veränderungen in der Personalstruktur des Bistums zu lesen, also die „Personalveränderungen“, und das waren diesmal besonders viele: 34 Priester und Laien, denen eine neue Stelle zugewiesen wurde, also etwa jeden Tag einer, und darunter waren viele ausländische Priester, die in der Regel verschiedene Gemeinden kennen lernen.

Aber das eigentlich Überraschende war, dass ein Mann, bisher als Pastoralassistent tätig, zur Pastoralreferentin ernannt wurde, und zwar in kürzester Zeit. Was geht da vor sich? Gibt es jetzt unter den kirchlichen Mitarbeitern die so genannte Geschlechtsumwandlung? Ein Mann lässt sich in einem komplizierten operativen Verfahren zur Frau umwandeln und umgekehrt. Ich gebe zu, dass ich noch nie einem Menschen begegnet bin, der diese Geschlechtsumwandlung an sich vollziehen ließ; ich bin also auf Informationen aus dem Internet angewiesen, und die sind nicht immer sehr verständlich. Und außerdem finde ich es auch nicht sehr erstrebenswert; denn Mannsein oder Frausein ist ja nicht nur eine Frage der Körperlichkeit, sondern auch der Gene, der Talente und vor allem der „Seele“. Ob man das genügend bedacht hat?

Oder hat da jemand an die alte Anekdote gedacht: Ein ziemlich progressives Ehepaar kommt zum Pfarrer, um sein Kind zur Taufe anzumelden. Der Pfarrer stimmt hocherfreut zu und fragt verständlicherweise, ob es denn ein Junge oder ein Mädchen sei. Der Vater antwortet ziemlich ärgerlich: „Aber bitte, Herr Pfarrer, das muss das Kind doch später selbst entscheiden!!“

Oder hat bei der Veröffentlichung des Amtsblattes einfach jemand einen Druckfehler übersehen? Wahrscheinlich war es so!


                                                                            Ulrich Zurkuhlen