Paradiesisch?

Es gibt in den USA eine Stadt mittlerer Größe, die den schönen Namen „Paradise“ trägt. Und es gehört nicht viel dazu, eine Stadt mit diesem wunderschönen Namen zu lieben; viele Menschen sind im Lauf der Jahre dahin gezogen, um im Paradies wohnen zu können.

Und jetzt? Die Stadt ist von einer riesigen Naturkatastrophe heimgesucht worden, von Unwettern, Überschwemmungen und vielen Toten. Aus dem Paradies ist ein Schreckens-Ort geworden. Die Zeitungen haben darüber ausführlich berichtet, auch die Bilder im Fernsehen haben einen erschaudern lassen. Das Paradies ist nicht mehr.

Nun müssen wir fairerweise sagen, dass der Name „Paradise“ eigentlich nichts mit dem Paradies klassischer Art zu tun hat. Wie ich kürzlich gelesen habe, bedeutet der Name nichts anderes als „Würfelpaar“, bzw. amerikanisch  „Pair-O-Dice“. Welche Enttäuschung, besonders für die Menschen, die dort paradiesisch lebten.

Aber es mag nicht verboten sein, die Stadt „Paradise“ mit dem Paradies zu assoziieren. Die Bibel berichtet auf den ersten Seiten des Alten Testaments vom Paradies, und dieses Ur-Paradies wird in wunderbaren Bildern geschildert. Ob es dieses Paradies jemals gab? Wenn das biblische Paradies je eine Realität war, wird es allerdings erstaunlich knapp und sachlich beschrieben. Der Verfasser hat keineswegs vor Freude gejubelt, und es ist anzunehmen, dass es das biblische Paradies wohl nur in der Erzählung eines jüdischen Volksstamms gegeben hat. So hat mir vor vielen Jahren auf einer Israelfahrt ein jüdischer Gelehrter, der zugleich Fremdenführer war, berichtet. Das Paradies war ein schöner Traum, aber eben nur ein Traum.

Realität war allerdings, dass Menschen seit eh und je ziemlich unparadiesisch lebten. Sie mussten arbeiten, töteten einander (Kain/Abel), erlebten Naturkatastrophen wie die Riesenüberschwemmungen, mussten fliehen usw.

Nein, sehr paradiesisch ist das Leben wohl nie gewesen, wenigsten in der Perspektive von Menschen, deren Leben schwer und manchmal unerträglich war. Die Bibel sagt allerdings, dass der Mensch nicht schuldlos an seiner Paradieslosigkeit war. Kann ja sein. Und ob unsere Erde nicht doch ein Stückchen Paradies ist? Menschlichkeit, Lebenssinn, Friedensbereitschaft, Liebe, Nachkommenschaft, eigener Besitz und eigenes Daheimsein, etwas von der Weite der Welt erleben, Freundschaft mit Tieren…usw.

Trotzdem kann es vorkommen, dass das Paradiesische zusammenbricht, wie jüngst in Paradise. Schade, aber es hat wohl mit der Geschöpflichkeit und Begrenztheit von allem zu tun. Aber freuen wir uns über jedes Stück Paradies!